Aktuelles

Image
15 Mär

Die Bäume brauchen uns – auch während der Corona-Krise

Von Gary Blackburn Das erste Quartal 2020 hätte sich jeder von uns anders gewünscht. Erst waren es die heftigen Stürme, die viele Bäume gefällt und die Wälder noch trostloser gemacht haben. Nun ist es der Corona-Virus, der unsere Nachrichten und den Alltag stärker bestimmt als jedes andere Ereignis.   Dies ist sinnvoll und wichtig, denn die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus für die Gesundheit
Image
19 Feb

Sturmtief Sabine hat zugeschlagen – und großes Chaos hinterlassen

Von Gary Blackburn Stürme und Orkane lassen sich nicht verhindern – wohl aber die schweren Schäden, die oft zu vermeiden wären. Denn gibt es eine bewährte und vor allem kostensparende Methode, die Stand- und Bruchsicherheit eines Baumes zu überprüfen: die professionelle Baumkontrolle – optimalerweise vor dem Sturm. Diese Kontrolle sollte für jeden Baumbesitzer ebenso selbstverständlich sein wie der TÜV-Termin
Image
04 Feb

Bye, bye Great Britain – Welcome Little Britain!

Von Gary Blackburn

„Get Brexit done!“ lautete die Forderung der Austrittanhänger bis zuletzt. Dies ist seit dem Wochenende geschafft. Mehr allerdings nicht – und bald werden wohl auch jene meiner Landsleute, die für ein Verlassen der EU gestimmt haben, erkennen, dass dies nicht die Zukunft sein kann, die wir unseren Kindern wünschen.

Meine Töchter planten in England zu studieren. Wie wir gehört haben,

Video
24 Jan

Neues Video unserer Arbeit als Kurzportrait

Von Gary Blackburn Eine Kurzfassung dieses Videos läuft übrigens auf n-tv im deutschen Fernsehen. Wir wünschen in jedem Fall viel Spaß beim Ansehen!
Image
15 Jan

Boris, was nun?

Von Gary Blackburn Das Drama um den Brexit ist in den Medien weniger präsent als zuvor. Manche Freunde waren überrascht, als ich die Wahl Boris Johnsons mit Erleichterung aufgenommen habe, denn nun würde endlich Klarheit herrschen – dies war meine Hoffnung… Hier sehen Sie noch einmal den Bericht des SWR vom Abend der Wahl aus meinem Wohnzimmer:
Image
23 Dez

Merry Christmas und auf ein gutes Neues Jahr!

Von Gary Blackburn Kaum zu glauben, Weihnachten steht bereits wieder vor der Tür – auch wenn der Schnee noch auf sich warten lässt. Meine Familie und ich wünschen Ihnen geruhsame Feiertage, Glück und Gesundheit und dass sich all Ihre Wünsche für das kommende Jahr erfüllen werden! Der Klimawandel und die Konsequenzen waren auch in diesem Jahr ein entscheidendes Thema in den Medien und in vielen unserer
Image
25 Nov

NRW 2019: Nur jeder 5. Baum ist (noch) gesund - So unterstützen Sie das Überleben Ihrer Bäume

Von Gary Blackburn   Im letzten Blog ging es um den Zustand unserer Wälder und die verheerenden Schäden, welche die anhaltenden Hitzeperioden und heftigen Stürme anrichten. Am heutigen Tag dokumentiert auch die Umweltministerin von NRW Ursula Heinen-Esser in ihrem Waldzustandsbericht 2019 den katastrophalen Zustand. Gegenüber dem bereits schlechten Vorjahr hat sich die Lage 2019 nochmals verschlimmert.
Image
11 Nov

Ist der Wald noch zu retten?

Von Gary Blackburn Ich bin immer gerne in den Wald gegangen – um zu entspannen und mich an der Natur zu erfreuen. Als Jugendlicher habe ich meine Ausbildung im Sherwood Forest machen dürfen und wohl manchen Baum gepflegt, der schon zu Zeiten von Robin Hood dort gestanden hat. Ganz sicher hat der Sherwood Forest den großen Vorteil, keinen kurzsichtigen finanziellen Interessen der Holzindustrie dienen zu müssen. Ganz
Image
16 Jul

„Das kleinste Auto bekommt den größten Preis“

Von Gary Blackburn Während ich mit der Familie gerade in Italien Sonne und Urlaub genieße, sind meine Söhne Kevin, Alex und Luke Blackburn fleißig damit beschäftigt Kunden zu beraten und mit unseren Teams die Aufträge rund um Baumpflege und komplizierte Fällungen zu erledigen. Meine Söhne haben offenbar nicht nur die Leidenschaft für’s Klettern und die Bäume von mir geerbt. Sie auch ebenso begeistert von unserer
Image
26 Mai

Baumchirurgen des Baumdienst Siebengebirge retten über 500 Jahre alte Eiche in Cochem-Zell

Von Gary Blackburn Kürzlich hat die Koblenzer Rheinzeitung ausführlich über die Rettung der „Dicken Eiche“ in Gillenbeuren im Landkreis Cochem-Zell berichtet. Wir freuen uns sehr darüber, denn die Pflege und Erhaltung von Naturdenkmalen zählt zu den anspruchsvollsten und schönsten Aufgaben, mit denen unsere Kunden den Baumdienst Siebengebirge betrauen. Die Geschichte der sogenannten „dicken Eiche“ in Gillenbeuren
Image
24 Feb

Der Brexit, Little Britain, das Medienecho und der Zuspruch unserer Kunden

Von Gary Blackburn Das Thema Brexit bewegt deutsche und englische Bürger und Firmen gleichermaßen. Meine Firma, der Baumdienst Siebengebirge, ist besonders betroffen. Denn einige unserer besten Kletterer und Baumchirurgen sind Experten aus dem Ursprungsland der Baumpflege aus England – und besitzen „nur“ den britischen Pass. Die nahe Zukunft scheint ungewisser denn je, denn bislang konnten wir unsere Kollegen und
Image
23 Jan

Brexit und kein Ende: Was sind die Konsequenzen?

Von Gary Blackburn Dieses Jahr beginnt turbulent. Wer hätte vermutet, dass das Chaos rund um den „Brexit“ sich nach Boris Johnson mit Theresa May noch weiter steigern könnte? Die Sorge um sich wieder schließende Grenzen, die wirtschaftlichen Folgen und um die Zukunft Europas wird immer größer. Als meine Landsleute mit knapper Mehrheit für den Ausstieg Englands aus der Europäischen Gemeinschaft gestimmt hatten,
Image
24 Dez

Merry Christmas and a happy New Year 2019!

Von Gary Blackburn Gemeinsam mit meiner Familie und unserem gesamten Team wünschen wir Ihnen Merry Christmas and a happy New Year, Glück, Gesundheit und Erfolg im kommenden Jahr. Mögen sich all Ihre Wünsche erfüllen und 2019 ein gutes Jahr werden. Auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2019 und einen guten Rutsch!
Image
13 Nov

DMAX berichtet über Gary Blackburns ersten Centurion-Elektro-Panzer weltweit

Von Gary Blackburn Liebe Freunde und Interessierte, seit kurzem ist die neueste Folge der Steel-Buddies auf dem Sender DMAX verfügbar, die schon seit längerer Zeit Gary Blackburn und seinen Centurion Panzer begleitet. Diesmal dreht sich alles darum, ob es gelingt unseren Centurion-Panzer - gepowert durch Solarstrom - wieder so mobil zu machen, dass er behördenrechtlich nicht als ein "Bauwerk" gilt. Michael
Image
28 Aug

"Little Britain" ist vorerst geschlossen um es langfristig zu erhalten

Von Gary Blackburn Liebe Freunde und Unterstützer von Little Britain,   es ist richtig, dass wir am Wochenende Figuren, Blumen und weitere Objekte von Little Britain entfernt haben. Wir haben dies getan, um den Fortbestand von Little Britain langfristig sichern zu können. Landrat Hallerbach hat in zahlreichen Gesprächen mit der Presse erklärt, dass es auf beiden Seiten in der letzten Zeit zu vielen
Image
19 Aug

Nachbarn und Besucher aus der Region fordern den Erhalt von „Little Britain“

Von Gary Blackburn Nachbarn und Besucher aus der Region fordern den Erhalt von „Little Britain“ Erst vor wenigen Tagen bin ich aus Schottland aus dem Urlaub zurückgekehrt – während meine Söhne, die Teams und das Büro hier für unsre Kunden die Stellung gehalten haben – und ich bin noch immer absolut überwältigt, wie viel Unterstützung „Little Britain“ von nahezu allen Seiten erfährt. Ich freue
Image
24 Jul

Landrat Hallerbach will vermitteln um Little Britain zu erhalten

Von Gary Blackburn Ich kann mich gar nicht genug bedanken für all den Zuspruch und die vielen ermutigenden Mails, Briefe und Telefonanrufe, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Die Online-Petition, die Harald Hallerbach zum Fortbestand von Little Britain eingerichtet hatte, war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur wenigen Tagen haben über 1.000 Menschen für ein Fortbestehen von Little Britain gestimmt.
Image
16 Jul

Kreisverwaltung verlangt "Little Britain" zu beseitigen / Online-Petition fordert den Erhalt

Von Gary Blackburn Die letzten Tage waren an Spannung wohl kaum zu überbieten. Damit meine ich sowohl die WM als auch natürlich die Vorgänge um Little Britain. Die Deutsche Presseagentur hatte darüber berichtet, dass der Centurion Panzer – wohl als weltweit erster Panzer – bald mit Solarstrom betrieben und sich damit aus eigener Kraft bewegen können wird. dpa zitierte in dem Artikel auch den Sprecher der
Image
07 Jul

Kabel 1 „Abenteuer Leben“ dreht Reportage über „Little Britain“

Von Gary Blackburn Ein Reporterteam von „Abenteuer Leben“ hat uns vor kurzem in Little Britain besucht. Der Centurion Panzer war dabei eine große Attraktion. Aber ich glaube, dass sich die Reporterin in Mr. Bean‘s Mini auch sehr wohl gefühlt hat, wenn sie erst auch meinte, sie säße doch auf der falschen Seite. Das sehe ich als überzeugter Engländer natürlich ganz anders ;-) Ich finde, die Reportage ist sehr
Image
20 Mai

Ganz herzlichen Dank für einen großartigen Tag der Offenen Tür in Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Hundert Besuchern bedanken, darunter viele gute Bekannte und Freunde und neue Gesichter, die gestern Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge im Laufe des Tages besucht haben.
Image
29 Apr

Einladung zum Tag der offenen Tür in Little Britain am 19.05.2018 beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Ich möchte Sie ganz herzlich einladen zu unserem Tag der Offenen Tür in Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge am: 19. Mai 2018  von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Feiern Sie mit uns Prinz Harrys Hochzeit! Kommen Sie auf einen Tee oder Kaffee vorbei, genießen Sie einen Biscuit
Image
21 Mär

General Anzeiger berichtet über den Baumdienst Siebengebirge bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels

Von Gary Blackburn Unter dem Titel „Die Robin Hoods der Bäume“ hat heute der Generalanzeiger über unsere Arbeit als Bauminspektoren, European Treeworker und Baumchirurgen geschrieben. Die spannende Reportage begleitet meine Söhne Kevin, Alexander und Luke Blackburn bei Pflegearbeiten auf dem Drachenfels. Wir haben uns alle sehr über den Artikel gefreut, denn er beschreibt, wie es uns oft gelingt selbst kranke
Image
05 Mär

DMAX und Deutsche Welle berichten über Little Britain und den Centurion Panzer

Von Gary Blackburn Der Winter ist in den letzten Tagen noch einmal kräftig zurückgekehrt und hat Little Britain mit Schnee eingedeckt. Doch trotz kräftiger Minusgrade ist die Attraktivität unserer kleinen Ausstellung ungebrochen. Besonders am Wochenende kommen viele Wanderer zu Besucher auf ihrem Weg durch das Kasbachtal. Und auch die Medien berichten über die Entwicklung in Little Britain. Ich hätte ja nie gedacht
Image
18 Jan

Nach dem Orkan: So retten Sie Ihren Baum vor der Fällung

Von Gary Blackburn Orkan „Friederike“ hat heute in Deutschland ganz besonders Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen heimgesucht. Menschen sind ums Leben gekommen, viele wurden verletzt. Darüber hinaus entstand großer Sachschaden. Bäume wurden entwurzelt, herabgestürzte Äste blockieren die Straßen. Orkantief „Friederike“ gilt als einer der schwersten Stürme seit „Kyrill“ im Januar 2009. Ich hatte heute – noch
Image
07 Jan

Nach dem großen Sturm – was für Baumbesitzer jetzt wichtig ist

Von Gary Blackburn Viele glauben, dass mit dem großen Sturm „Burglind“ nun auch die Gefahr vorüber sei. Das aber wäre ein gefährlicher Irrtum. Denn die orkanartigen Böen haben längst nicht alle instabilen Bäume in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz auch zu Fall gebracht. Allerdings ist durch den Regen der Boden in unserer Region stark aufgeweicht. Die Wurzeln der jetzt noch sturzgefährdeten Bäume finden kaum
Image
30 Dez

Unsere Familie besucht die Somme, wo vor 100 Jahren mein Großonkel ums Leben kam

Von Gary Blackburn Zum Ende eines Jahres blicken wir zurück und erinnern uns an die Momente und Begegnungen, die besonders wichtig für uns waren. Ich hoffe, 2017 war auch für Sie ein gutes Jahr. Es war ein herausragendes Jahr für mich und meine Familie. Sie haben vielleicht schon von „Little Britain“ gehört unmittelbar vor dem Büro des „Baumdienst Siebengebirge“? „Litte Britain“ ist der Ort von Robin Hoods Hütte,
Image
05 Dez

Tipps für Baumbesitzer zur Winterzeit / Auch In Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge zieht langsam der Winter ein

Von Gary Blackburn Der Winter zieht ein. Die Bäume haben komplett ihr Laub verloren, sodass unsere Bauminspektoren nun auch solche Risse in Stamm und Ästen erkennen können, die bislang vom Laub verdeckt waren. Risse sind oft die Folge großer einseitiger Belastungen. Wenn solche diese Symptome rechtzeitig bemerkt werden, können wir dem Baum helfen, bevor er ernsthaften Schaden nimmt oder gar zu einer Gefahr wird.
Image
13 Nov

Was macht einen Centurion-Panzer beim Baumdienst Siebengebirge zu einem Mahnmal?

Von Gary Blackburn Meine Freunde wissen, dass es für mich als Fußballfan kaum eine spannendere Begegnung gibt als „England-Deutschland“… Am Freitag war es einmal wieder soweit. Doch dieses Mal war ein Symbol noch wichtiger als das Spiel selbst. Beide Mannschaften spielten mit Trauerflor, auf dem roter Klatschmohn (englisch „Poppy“) abgebildet war und gedachten damit den Opfern der Weltkriege. Die Blume ist ein
Image
23 Sep

Gary Blackburn und Familie beim Seminar mit Prof. Dr. Claus Mattheck in der Lüneburger Heide

Von Gary Blackburn Es ist bereits eine langgehegte Familientradition, dass wir als Familie Blackburn Ende September die Lüneburger Heide besuchen. Angeleitet von Prof. Dr. Claus Mattheck gewinnen  wir hier immer wieder neue, kostbare Einblicke in die Biomechanik der Bäume.   Ich habe Professor Mattheck bereits in den achtziger Jahren kennenlernen dürfen, als wir bei Baumpflege- und Sicherungsmaßnahmen im Bonner
Image
09 Sep

Top-Royal-Journalist Robert Hardman zu Besuch bei Gary Blackurns "Little Britain"

Von Gary Blackburn Als das Telefon klingelte und Robert Hardman fragte, ob er mich morgen besuchen könnte, hielt ich das für zuerst einen Scherz – denn ich bin kein Mitglied der englischen Königsfamilie. Zumindest haben meine Eltern mir das niemals verraten ;-) Warum also der Kolumnist der Daily Mail und intimer Kenner der Königsfamilie mich um einen Besuchstermin bitten, um über „Little Britain“ zu schreiben?
Image
06 Sep

"Little Britain" beim Baumdienst Siebengebirge interessiert die Medien weltweit

Von Gary Blackburn

Gestern Abend rief meine Mutter an, um mir zu sagen, dass unser "Little Britain" beim Baumdienst Siebengebirge eines der Top-Themen der englischen Sun-Ausgabe wäre. Und tatsächlich....

Hier finden Sie den Bericht:

The Sun

Image
13 Aug

Auch Bild am Sonntag, Focus Online und weitere Medien berichten über "Little Britain" beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Nachdem am Samstag die Deutsche Presse Agentur (dpa) unser „Little Britain“ als ein großartiges Thema für das Wochenende entdeckt hatte, stand das Telefon nicht mehr still. Der Bonner Generalanzeiger, Focus Online, Trierischer Volksfreund und auch die Bild am Sonntag....  http://www.bild.de/news/inland/panzer
Image
07 Aug

Fernsehen & Radio berichten über Little Britain beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Unser „Little Britain“ samt Queen, Robin Hoods Hütte; Mr. Beans Mini und dem mit Blumen bepflanzten Centurion-Panzer findet auch bei den Medien ein großes Echo. Ich freue mich sehr darüber, so wie sich auch schon ungezählte Besucher des Baumdienst Siebengebirge und Wanderer durch das Kasbachtal an unserer kleinen Ausstellung erfreut haben. Heute Abend berichtet das SAT1-Regionamagazin über
Image
25 Jun

Kletter-Meisterschaften und Extremsport 2017: Die Blackburns sind dabei

Von Gary Blackburn Nahezu in Gesamtstärke ist unsere Familie dieses Wochenende nach Holland gereist, um dort Freunde und Baumpflege-Kollegen aus allen Ländern Europas und darüber hinaus zu treffen. Dieses Jahr finden die Europäischen Klettermeisterschaften in Deventer in den Niederlanden statt. Klar, dass der Baumdienst Siebengebirge mit Familie
Image
29 Mai

Der Baum der Phantasie – eine märchenhafte Alternative zur Komplettfällung

Von Gary Blackburn Nachdem die majestätische Eiche im Ortskern überraschend binnen kurzer Zeit eingegangen war –geschädigt vermutlich durch Pilzsporen – beschloss die Gemeinde den überaus beliebten Baum nicht einfach zu entfernen. Stattdessen dient der verbliebene Stamm nun einem neuen Zweck. Vögel und Insekten freuen sich über ein neues Biotop. Und Menschen – gleich welchen Alters – inspiriert dieser Baum ebenso
Image
28 Mai

Gary Blackburn zu Gast bei Rosamunde Pilcher ;-)

Von Gary Blackburn Gemeinsam mit meiner Familie mache ich gerade für einige Tage Urlaub in Cornwall. Für viele unserer deutschen Freunde und Kunden des Baumdienst Siebengebirge ist „Cornwall“  ein Synonym für die Rosamunde Pilcher-Verfilmungen im deutschen Fernsehen. Und viele fragen mich, ob es hier wirklich so schön ist, wie im Film? Ich gebe zu, Rosamunde Pilcher im deutschen Fernsehen nicht so genau verfolgt
Image
14 Mai

DMAX: 52 Tonnen Kindheitstraum auf ihrem Weg zum Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Stehen Sie gerne vor einer Kamera? Ich bin lieber 30 Meter hoch in der Baumkrone als vor einem Mikrofon Fragen beantworten zu sollen. Als aber der Sender DMAX anfragte, ob sie den Transport meines 52 Tonnen schweren Kindheitstraums nach Kretzhaus zum Baumdienst Siebengebirge begleiten dürften, da konnte ich nicht Nein sagen. Denn schließlich soll der Centurion-Panzer aus Schweizer Armeebeständen
Image
10 Apr

Mein Tipp für Ihren Osterausflug: Eine historische Zugfahrt und romantische Wanderung durch das Kasbachtal

Von Gary Blackburn Ostern steht bevor und die blühende Landschaft rundum lädt dazu ein, sie zu erkunden. Eine Wanderung durch das romantische Kasbachtal ist ganz sicher eine großartige Naturerfahrung besonders in diesen Wochen – wo eben alles blüht! Mein Vorschlag hierzu: Parken Sie ihr Auto in Linz und fahren Sie mit der historischen Kasbachtalbahn von Linz bis zur „Bergstation Kalenborn“. Gehen Sie in Richtung
Image
06 Apr

Mit Kevin Blackburn durch’s Kasbachtal

Von Gary Blackburn Mein Sohn Kevin hat am Wochenende eine Gruppe begeisterter Ausflügler durch unser wunderbares Kasbachtal geführt. Als zertifizierter Bauminspektor konnte Kevin dabei manch spannendes Geheimnis der Bäume am Wegesrand erklären. Heute erreichte unser Büro dazu die folgende Mail:
Liebes Team vom
Image
01 Apr

Von St. Ives nach Kretzhaus / Verstärkung beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Viele Freunde und Kunden haben uns bereits zu unserem neuen Blickfang auf der Einfahrt zum Gelände des Baumdienst Siebengebirge gratuliert. Die Original Telefonzelle aus England ist bei uns angekommen. Zuletzt im Einsatz im wunderschönen St. Ives in Cornwall begrüßt sie nun täglich in Kretzhaus unsere Kunden und Gäste. Herzlich willkommen!
Image
05 Mär

Alles begann Anfang der 80er Jahre im Westerwald

Von Gary Blackburn … und viele Kunden aus dieser Zeit haben den Kontakt gehalten, und wir sehen uns noch heute regelmäßig. Was sich aus den Anfängen des damals gegründeten Westerwälder Baumdienst entwickelt hat, nämlich der Baumdienst Siebengebirge, das haben wir dem Vertrauen und der Treue unserer Kunden zu verdanken. Dafür bin ich sehr dankbar, und auch manche
Image
11 Feb

Der Baumdienst Siebengebirge, King Georges Telefonzelle und die Dame vom Amt

Von Gary Blackburn Zum Wochenende gibt es wieder einmal spannende Neuigkeiten für alle, die daran Freude haben, das zu bewahren, was einmal ganz selbstverständlich Bestandteil unseres Alltags war und mittlerweile fast ganz aus unseren Dörfern und Städten verschwunden ist. Sie haben es bestimmt schon erraten: Es geht und das Verschwinden der Telefonzellen. Mit dem Siegeszug der Handys gab es offenbar keinen Bedarf
Image
05 Feb

Die Queen bekommt Besuch! Mr. Bean zu Gast beim Baumdienst Siebengebirge!

Von Gary Blackburn Es gibt spannende Neuigkeiten: Ich war mit meinen Söhnen William und Kevin für ein paar Tage in England, um dort jemanden zu treffen, der schon sehr bald unserer Queen seine Aufwartung machen wird. Willkommen Mr. Bean!
Image
23 Jan

Als junger Treeworker zu Gast auf der Isle of Skye im schottischen Hochland

Von Gary Blackburn Heute vor einem Jahr ist mein Sohn Luke zurück aus Schottland gekommen. Mein Freund und hochangesehener schottischer Kollege Alasdair Mackay hatte Luke eingeladen, ihn auf der Isle of Skye zu besuchen und gemeinsam mit seinem Baumpflege-Team zu arbeiten. Die Isle of Skye ist die größte Insel der Inneren Hybriden und eine der schönsten Landschaften weltweit. Hohe Berge, bizarre Felsformationen,
Image
15 Jan

Der Baumdienst Siebengebirge als Winterlandschaft

Von Gary Blackburn Es hat nur wenige Tage geschneit, aber schon sehen Robin Hoods Hütte & Co. auf dem Gelände vor unserem Büro aus wie verwandelt. Und ich darf aus  erster Hand verraten: The Queen is amused ;-) Baumdienst Siebengebirge als Winterlandschaft
Image
12 Jan

85 Wanderer zu Gast in Robin Hoods Hütte beim Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn

Das Büro der Tourismus Siebengebirge-GmbH hatte Ende letzten Jahres bei uns angefragt, ob eine Wandergruppe Robin Hoods Hütte für ihre Sylvester-Wanderung nutzen dürfe.

Über solche Anfragen freue ich mich sehr, denn genau zu diesem Zweck haben wir die Hütte errichtet und stellen sie gerne kostenlos zur Verfügung.

Pünktlich zum Sylvestertag 2016 war es dann schließlich so weit.

Image
28 Dez

Willkommen in 2017!

Von Gary Blackburn Die Zeit scheint sich immer schneller zu drehen. Heute sind meine Söhne Kevin und Alexander etwa in dem Alter, in dem ich in den achtziger Jahren (des letzten Jahrhunderts…) den Westerwälder Baumdienst gegründet habe, aus dem sich dank des Zuspruchs und der Treue unserer  Kunden aus dem Westerwald der überregional tätige Baumdienst
Image
29 Jun

Gary Blackburn zur Brexit-Entscheidung

Von Gary Blackburn Die Briten haben beschlossen, die EU zu verlassen und viele sind geschockt, dass dies tatsächlich geschehen konnte. Die WDR-Lokalzeit-Bonn hat auch Gary Blackburn besucht – vor und nach der Brexit-Entscheidung. Den Chef und Gründer des Baumdienst Siebengebirge hat die Entscheidung seiner Landleute ebenfalls schockiert. Schließlich ist es der internationale Erfahrungsaustausch
Image
28 Sep

Familie Blackburn zu Gast im Deutschlandradio

Von Gary Blackburn Vater Gary Blackburn hörte gespannt im Regieraum zu, was die Söhne zu berichten hatten von der Körpersprache der Bäume, den internationalen Klettermeisterschaften, guten und schlechten Pilzen und vielem mehr. „I’m amazed!“ – „Ich bin überwältigt“, meinte ihr Vater nach der Sendung stolz auf seine Söhne. Die Blackburns können eben nicht nur fabelhaft klettern und Bäume pflegen – sondern auch
Image
25 Jun

Baumdienst Siebengebirge berät Industrie-Design-Studenten

Von Gary Blackburn Ganz besonders aber haben wir uns kürzlich über die Anfrage eines Industriedesign-Studenten der Uni Wuppertal gefreut. Stefan Hohn hat sich für seine Bachelor-Abschlussarbeit ein Thema gewählt, von dem unsere Baumchirurgen und auch die Umwelt eines Tages profitieren könnten: die Optimierung der Kettensäge! Doch bei welchem Baumpflegeunternehmen Stefan Hohn für seine Recherchen auch anfragte – die
19 Nov

Gary Blackburn und Söhne

Von Gary Blackburn Weit über die Grenzen des Siebengebirge hinaus bitten Kunden Gary Blackburn um Rat, wann immer es um professionelle Pflege, den Erhalt oder die Sanierung von Bäumen und Naturdenkmälern geht. Auch Fällungen – oft auch auf engstem Raum – gehören zur täglichen Praxis der voll ausgebildeten Baumexperten. Bereits die Söhne Kevin (24) und Alexander (22) haben ihre Ausbildung zum „European Treeworker“
Image
20 Mär

Motorsägen schärfen in nur 3 Minuten ab 4 Euro pro Kette

Von Gary Blackburn Ab sofort bietet der Baumdienst Siebengebirge einen neuen Service, der für jeden Besitzer einer Kettensäge einen wahren Segen bedeuten dürfte. „Wir wissen, wie mühsam das Schärfen der Zähne einer Kette ist und wie viel Zeit unsere Teams damit täglich zubringen müssen!“ erläutert Kevin Blackburn vom Baumdienst Siebengebirge die notwendige aber unbeliebte Fleißarbeit der Baumchirurgen. „Vielen
Image
17 Dez

Emily, William und der Schutzhelm

Von Gary Blackburn Sicherheit und Qualität steht für die Teams des Baumdienst Siebengebirge an erster Stelle. Dazu gehört ganz wesentlich auch eine optimale Schutzausrüstung. Unsere Firma zählt übrigens zu den ersten Anwendern eines neuen Helmkonzepts, das ein komfortables Arbeiten im Baum bei bestem Schutz des Kletterers erlaubt. Eigentlich hatten wir gedacht, für unsere Teams genau die richtige Anzahl an Helmen
17 Aug

Bernd Strasser zum neunfachen Weltmeister ernannt

Von Gary Blackburn Noch vor wenigen Wochen haben Kevin und Alex von den vielen guten Tipps und Ratschläge zum Klettern im Baum profitieren können, die Bernd Strasser auf der internationalen deutschen Meisterschaft im Baumklettern nahe Ammersee und Starnberger See mit ihnen und den anderen Teilnehmern geteilt hat. Ein fantastisches Vorbild und ein großartiger Kollege!
Image
02 Jul

Baumdienst Siebengebirge: Ein Herz für Tiere

Von Gary Blackburn Dank für Rettung Kimba Sehr geehrte Damen und Herren, meinen allerherzlichsten Dank an die Mitarbeiter der Baumpflege Siebengebirge für eine beispiellos gelungene Rettungsaktion meiner Katze Kimba, welche durch die mitfühlende Frau Prangenberg am 25.06.2012 am Telefon begann. Der tierliebe Geschäftsführer Herr Blackburn übernahm die Fahrtkosten und stellte die Ausrüstung zur
Image
01 Jul

Klettermeistermeisterschaft 2012

Von Gary Blackburn Für Familie Blackburn und die engsten Mitarbeiter aus dem Team des Baumdienst Siebengebirge gehört der Besuch der internationalen deutschen Klettermeisterschaften bereits seit vielen Jahren zu einem festen Ritual. Dieses Mal allerdings hatten die Kletterprofis einen besonders weiten Anfahrtsweg: vom Forsthaus Reifstein bis zum Ammersee nahe Starnberg. Die Mühe hatte sich gelohnt. Mehr als 80
Image
01 Jul

Klettermeisterschaft 2012 - der Nachwuchs

Von Gary Blackburn Während sich Gary Blackburn im Austausch mit internationalen Kollegen über die sportlichen Erfolge und den fairen Teamgeist aller Teilnehmer freute, hatten die beiden jüngsten Blackburns Emily (8) und William (4) Spaß im Klettergarten.
Image
21 Sep

Pro7 Galileo begleitet Kevin & Alexander Blackburn bei der Zapfenernte

Von Gary Blackburn Nahe des Siebengebirge, mitten in einem Wald, dort wo einige der schönsten Exemplare rund 100 Jahre alter Douglasien stehen. Hier treffen sich das Filmteam von Pro7 und die Profis vom Baumdienst Siebengebirge zu einem Einsatz der ganz besonderen Art: Zapfenernte in 40 Metern Höhe, denn geerntet wird nur in der Krone, weil hier die Qualität der kostbaren Baumsamen am besten ist. Ob das Team von
Image
09 Jun

Kevin Blackburn: Einer der schnellsten Baumkletterer in Europa!

Von Gary Blackburn Wer bereits einmal Gelegenheit hatte, Alexander und Kevin Blackburn bei Pflege- und Sägearbeiten zuzusehen, der weiß wie schnell und geschickt sich Deutschlands vermutlich jüngste vollausgebildete Baumchirurgen in größter Höhe bewegen können. Das große Talent der Kletterer des Baumdienst Siebengebirge bewies sich erneut bei im Juni dieses Jahres, als Kevin Blackburn – als einer von über 80 Top-
Image
20 Apr

Baumdienst Siebengebirge erweitert sein Serviceangebot im Internet

Von Gary Blackburn

Oft werden wir von Kunden und Interessenten auf unsere Ratgeber-Videos rund um die Baumpflege, Baumerhaltung und Gefahrfällungen angesprochen. Wir freuen uns sehr über das positive Echo und möchten den Dialog mit Ihnen noch weiter ausbauen. Deshalb finden Sie den Baumdienst Siebengebirge ab sofort auch auf YouTube und facebook. Wenn Sie uns – selbstverständlich kostenlos – abonnieren, werden

Image
15 Apr

Einsatz für die Bundesgartenschau 2011

Von Gary Blackburn Die Bundesgartenschau hat vor wenigen Tagen ihre Tore eröffnet. Auch wir waren an den Vorbereitungen rund um Koblenz mit umfangreichen Pflegearbeiten beteiligt. Der Bonner Generalanzeiger hat über unsere Arbeit oberhalb von Schloss Stolzenfels berichtet. Hier finden Sie den Artikel.
Image
24 Dez

HAPPY NEW YEAR

Von Gary Blackburn das vergangene Jahr war für den Baumdienst Siebengebirge ein sehr erfolgreiches Jahr. Dies verdanken wir Ihnen und Ihrer Wertschätzung der Leistung unserer Teams. Aus bewährter Tradition investieren wir seit jeher in die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Meine Söhne Alexander und Kevin haben nach mehrjähriger Ausbildung in der Baumpflege, Beurteilung und Sicherheit ihre
Image
26 Mai

17. Deutsche Meisterschaften im Baumklettern

Von Gary Blackburn Einmal jährlich triff die Top-Elite nationaler und internationaler Baumkletterer zur Offenen Deutschen Meisterschaft im Baumklettern zusammen. Erstmals waren im Mai 2010 auch die Söhne Gary Blackburns Alexander und Kevin als Teilnehmer dabei. Freuen Sie sich auf spannende Aufnahmen aus spektakulärer Höhe von einer Meisterschaft, bei der Körperbeherrschung, Artistik und Tempo die Leidenschaft zur
Image
12 Nov

WDR Lokalzeit 13.11.2009

Von Gary Blackburn Einsatz für Budzinski! So lautete heute am frühen Morgen der Weckruf für die Baumchirurgen des Baumdienst Siebengebirge. Noch vor Sonnenaufgang hatte WDR-Reporter Mathias Budzinski sich angesagt, um „Holz zu machen“. Gary Blackburn und Sohn Kevin zeigen dem unerschrockenen Reporter der Lokalzeit Bonn den sicheren Umgang mit der (kleinen) Motorsäge. Budzinskis Rat lautet, vor einer Motorsäge
Image
23 Okt

Faszination Baumchirurgie - Beim Baumdienst Siebengebirge eine vererbbare Leidenschaft

Von Gary Blackburn Vor rund 30 Jahren war Gary Blackburn, Gründer und Inhaber des Baumdienst Siebengebirge, einer der ersten „Baumchirurgen“ Deutschlands. Kettensägen hatten zu jener Zeit noch gigantische Dimensionen und abgesehen von Ohrenschützern waren die Kletterer weitgehend schutzlos. Allein durch ein Seil gesichert (damals noch aus Hanf) erkletterte Blackburn Bäume im gesamten Siebengebirge und darüber
Image
01 Jun

Neues vom Team des Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Geht es Ihnen gelegentlich auch so, dass Sie staunen, wie schnell die Zeit vergeht? Heute möchte ich Ihnen einmal nicht von Bäumen und baumchirurgischen Methoden berichten sondern von meinen Kindern, von denen Kevin seit Anfang des Jahres zum festen Mitarbeiterstamm unseres Unternehmens zählt! Alyson, Luke und Alexander sind noch Schüler aber bereits begeisterte Hobby-Kletterer, während Kevin
Image
03 Jun

WDR dreht Reportage über Baumdienst Siebengebirge

Von Gary Blackburn Es ist Dienstagmorgen, der 3.6.2008, im Innenhof des Baumdienst Siebengebirge. Gary Blackburn bespricht mit den Teamleitern die heute anstehenden Aufgaben. Pete Bamford, Kevin und Alexander Blackburn sind startklar. Ihr Ziel ist der Drachenfels. Der Auftrag lautet, oberhalb des Rheintals die Krone einer über 20 Meter hohen Zeder zurückzuschneiden und das Wurzelwerk einer älteren Eiche mit
Image
24 Mai

News-Flash aus dem Schwarzwald

Von Gary Blackburn Für Freunde des Motorsports steht dieses Wochenende vielleicht im Zeichen des 24-Stundenrennens auf dem Nürburgring – die schnellsten der besten Baumchirurgen dagegen haben sich vom 21. bis 24. Mai im Schwarzwald versammelt. Deutsche, Australier, Engländer, Schweden, Amerikaner und viele mehr kämpfen um den Titel des Deutschen Meisters im Baumklettern. Man kennt sich untereinander, manche haben