The Caring Hand – Ein Blog von Gary Blackburn für Kunden und Freunde, Kletterbegeisterte und Naturliebhaber

Baumdienst Blog

Gesunde Fuichte vom Sturm gefällt
17 Mär

Gesunde Fichte vom Sturm gefällt – So beugen Sie vor

Von Gary Blackburn

Die neuesten Nachrichten in Sachen Corona sind leider keine guten Nachrichten. Die Experten warnen vor der dritten Welle. Der Fortgang der Impfungen in Deutschland verlangsamt sich und ausgerechnet eine britische Variante des Corona-Virus gilt als besonders bösartig.

In diesen Zeiten haben viele von uns den eignen Garten ganz neu schätzen gelernt. Der Garten ist ein privater…

Familie Blackburn
16 Feb

Wenn Corona vorbei ist, dann ist die Zeit, mit Ihnen gemeinsam zu feiern!

Von Gary Blackburn

Ich werde oft gefragt, was mir an meinem Beruf besonders gefällt. Vor allem sind dies zwei Aspekte: Dies ist natürlich der tägliche Umgang mit der Natur und wie es uns oft gelingt, selbst jene Bäume noch über viele Jahre zu erhalten, die andere „Experten“ längst aufgegeben und zur Fällung empfohlen hatten. Und ebenso viel Freude bereitet mir auch der tägliche Umgang mit unseren Kunden, die…

Teatime with the Queen
16 Jan

Abwarten, Tee trinken und ein großes Dankeschön an unsere Kunden!

Von Gary Blackburn

Ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen? Die aktuelle Nachrichtenlage rund um das Coronavirus gibt leider wenig Grund zur Hoffnung, dass wir die Krise schon bald hinter uns lassen können. Wir werden noch viel Disziplin und Geduld aufbringen müssen. Nur so kann es uns gelingen, die Schwächeren zu schützen und das Virus letztendlich zu besiegen.

Die eigene Wohnung, das eigene Haus…

Little Britain Winter 2020
15 Dez

Viel Hoffnung und auch eine große Enttäuschung

Von Gary Blackburn

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. 2020 war ein sehr ungewöhnliches Jahr, für viele Menschen war es ein sehr schwieriges Jahr. Hoffnung machen uns die Impfungen gegen Corona, die in den nächsten Wochen beginnen sollen.

Ein schöner Traum aber scheint aktuell ebenfalls zu Ende zu gehen. Offenbar hat der Gemeinderat der Ortgemeinde in seiner gestrigen Sitzung unseren Bebauungsplan abgelehnt…

Luke und Kevin, die jeder ein Kind am Seil betreuten, hatten dabei ebenso viel Freude wie die jungen Kletterer
13 Nov

Großer Spaß beim Kinderklettern im Baum

Von Gary Blackburn

In der letzten Herbstferienwoche hatte der Verein „Gemeinsam für Vielfalt“ Kinder und Eltern in den Bürgerpark nach Unkel zu einer Ferienfreizeit eingeladen. Bedingt durch Corona konnten leider manche der geplanten Aktivitäten nicht durchgeführt werden. Sehr zur Freude der Kinder war unser Baumkletter-Angebot an der frischen Luft – und in luftiger Höhe – von diesen Einschränkungen nicht…

Geborstene Stämme
16 Okt

Auch in Coronazeiten: Wir sorgen für ein sicheres Leben der Bäume!

Von Gary Blackburn

Der Corona-Virus kommt leider mit großer Wucht aus dem Frühjahr zurück und bestimmt immer stärker unseren Alltag. Die Sorge ist absolut berechtigt. Es wäre allerdings unverantwortlich auch andere wichtige Themen darüber zu vernachlässigen.

Denn nicht nur das Virus ist zurückgekehrt, auch die großen Herbststürme stehen bereits vor der Tür. Ist Ihr Baum noch standsicher? Befindet sich…

Willkommen zu unserem kleinen Ausflugs-Hotel „The Little Britain Inn”
16 Sep

Willkommen zu unserem kleinen Ausflugs-Hotel „The Little Britain Inn”

Von Gary Blackburn

Vielleicht hatten Sie die Gelegenheit, die Auseinandersetzungen um „Little Britain“ in den letzten Jahren und Monaten ein wenig zu verfolgen? Die Stadtverwaltung hatte verlangt, dass wir „Little Britain“ deutlich zurückbauen, um damit unsere Bereitschaft zu einer Einigung mit der Stadt auch deutlich zeigen. Für mich war das kein so großes Problem. 

Aber wie erklärt man so etwas einer…

Sturmschaden durch umgestürzten Baum
13 Aug

Unwetter & Orkan: Die Versicherung wird schon zahlen?

Von Gary Blackburn

Das Unwetter der vergangenen Woche hat den Westerwald, das Siebengebirge und große Teile Nordrhein-Westfalens mit ganz besonderer Wucht getroffen. In kürzester Zeit fiel so viel Regen, dass die Feuerwehr zahlreiche Keller auspumpen musste. Und natürlich war auch dieses Unwetter wieder eine extreme Belastungsprobe für die Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen. 

In solchen…

Das Bild des Waldes heute
20 Jul

Die Douglasie – Freund oder Feind?

Von Gary Blackburn

Freunde unserer Familie nahmen kürzlich an einer Führung durch den Wald im Schmelztal teil und berichteten mir davon. Ein Förster erklärte sehr anschaulich die Zusammenhänge von der Monokultur der Fichten, dem Klimawandel, dem Borkenkäfer und der deprimierenden Situation des Kahlschlags, der wir heute in unseren Wäldern begegnen.

Statt Bäumen gibt es über weite Flächen nur noch…

Planung Kronenrückschnitt als Schutz vor extremer Sommerdürre
17 Jun

Damit Ihr Lieblingsbaum den Sommer übersteht

Von Gary Blackburn

Die Wetterexperten warnen: Auch der Sommer 2020 wird extrem werden! Geschwächt durch die anhaltenden Hitzeperioden und die Dürre der Vorjahre wird dies für viele Bäume – ohne unsere aktive Unterstützung – das Aus bedeuten. 

Insbesondere die Fichten haben keinerlei Widerstandskraft mehr. Doch längst sind auch Laubbäume betroffen. Meine Söhne und ich stellen bei unseren…