Ihr Fachbetrieb für Baumpflege, Baumfällung und Baumerhaltung

Blätter als Spiegel der Baumgesundheit: Warum die Sommerkontrolle so wichtig ist

Von Gary Blackburn

Links das gesunde Blatt, das rechte Blatt weist auf Nährstoffmangel hin

Im Sommer ist die Unsicherheit vieler Baumbesitzer oft groß, ob Pflegemaßnahmen dann sinnvoll sind oder ob diese den Baum vielleicht sogar zusätzlich unter Stress setzen. Vielleicht haben auch Sie sich diese Frage schon gestellt? Tatsächlich ist der Sommer eine besonders gute Zeit, um die Vitalität eines Baumes zu prüfen. Der Zustand der Blätter gibt uns wertvolle Hinweise auf eventuelle Mangelsymptome und Krankheiten. Sollten Pflegemaßnahmen notwendig werden, können wir diese oft zeitnah durchführen, da der Baum aktiv ist und zum Beispiel Schnittwunden gut heilen können.

Eine gleichmäßige Vergilbung der Blätter kann auf Stickstoffmangel hindeuten. Vergilbungen zwischen den Blattadern und grüne Adern dagegen deuten auf einen Eisen- oder Manganmangel. Braunfärbungen lassen auf einen Kaliummangel, Stress durch Trockenheit oder Salzschäden schließen. Auch ungewöhnlich kleine oder deformierte Blätter deuten auf Stress und Nährstoffmangel hin. Erkennen wir Beläge, Pusteln oder klebrige Blätter, dann sind dies Zeichen für Mehltau, Rostpilze und Schädlingsbefall.

Entscheidend ist es, dass ein Fachmann diese Symptome frühzeitig erkennen kann, bevor der Baum womöglich nachhaltigen Schaden nimmt! Aus diesem Grund bin ich mit meinen Söhnen Kevin, Alex, Luke und William auch in diesen Wochen zu vielen Kontrollterminen unterwegs. Denn das gibt uns die Möglichkeit, den Baum in seinen natürlichen Selbstheilungskräften zu unterstützen. Durch einen behutsamen Rückschnitt der Krone entlasten wir den Baum statisch und reduzieren damit zugleich den Nährstoffbedarf.

Solche Schnittarbeiten lassen sich im Sommer gut durchführen, da bei sogenannten „Blutern“ wie Ahorn, Birke oder Walnuss die Wundheilung im Sommer oft sehr gut verläuft und der Saftverlust geringer ist als beim Frühjahrsschnitt. Je nach Befund können wir die Baumrinde zusätzlich mit einer speziellen Nährstofflösung behandeln und das Erdreich mit biologischem Langzeitdünger anreichern, der exakt auf die jeweiligen Bodenverhältnisse angepasst wird.

Um auch Ihre Bäume gesund und sicher zu erhalten, ist die regelmäßige jährliche Kontrolle durch unsere erfahrenen Baumexperten unerlässlich.

Gemeinsam mit meinen Söhnen bieten wir diese Kontrolle vor Ort kostenlos an. Vereinbaren Sie Ihren individuellen Beratungstermin mit unserem Büro unter 02645 / 9999-000. Baumdienst Siebengebirge, Hauptbüro: The Robin Hood Inn, Bahnhofstraße 12, 53560 Vettelschoß.

Ihre Bäume werden es Ihnen danken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert