Ihr Fachbetrieb für Baumpflege, Baumfällung und Baumerhaltung

„Mitunter genügt bereits ein kräftiger Windstoß, um einen Baum umstürzen zu lassen“

Von Gary Blackburn

Die Bäume in unserer Region stehen mittlerweile unter Dauerstress. Auf Hitzeperioden im Sommer folgen sintflutartigen Regenfälle. Die bereits geschädigten Wurzeln finden im erodierten Boden weniger Halt, der Baum verliert zunehmend an Standfestigkeit. Werden die ersten Anzeichen übersehen, kann einer solcher Baum zu einer großen Gefahr für seine Umwelt werden.

Der Klimawandel hat nicht nur die Hitzeperioden und die Regenfälle extremer gemacht, auch früher harmlose Stürme erreichen immer häufiger Orkanstärke. Mitunter genügt bereits ein kräftiger Windstoß, um einen derart geschädigten Baum wie einen Kegel umstürzen zu lassen. Jetzt, da die ersten Schneefälle einsetzen, hat sich das Problem noch zusätzlich verschärft.

Ebenso gefährdet sind vereinzelt stehende Bäume, die zuvor in einer Gruppe standen und sich dort noch gegenseitig stabilisieren und vor Wind und Wetter schützen konnten. Auch von aus der Krone ragenden schweren Ästen geht Gefahr aus. Diese Äste sind dem Wind, Eis und Schnee besonders ausgesetzt. Sie sind durch ein Herabstürzen nicht nur eine Bedrohung für Menschen und Umwelt, sie können auch tiefe Risse im Baumstamm verursachen und damit ein Eintrittstor für Krankheiten durch Pilze und Bakterien bilden.

Auch Straßen- und Kanalarbeiten können die Wurzeln verletzen und damit die Gesundheit des Baumes ernsthaft bedrohen. Dies ist umso bedauerlicher, weil sich Verletzungen des Wurzelwerks mit ein wenig vorausschauender Planung vermeiden lassen.

Laien wissen oft nicht, dass der Umfang der Wurzeln dem Radius der Krone entspricht. In dem Maß, in dem wir die Krone zurückschneiden, wird der Baum auch seinen Wurzelumfang reduzieren. Damit gelingt es dann oft, die Wurzeln von der Gefahrenzone fernzuhalten und vor Verletzungen zu schützen.

Meine Söhne sehen dies genauso wie ich: Wir haben unser Handwerk als professionelle Baumpfleger erlernt, um Bäume sicher zu erhalten, nicht um sie aus Gefahrgründen fällen zu müssen! Damit dies gelingt, ist eine professionelle und regelmäßige Baumkontrolle unverzichtbar.

Als Baumbesitzer sollten Sie eine solche professionelle Baumkontrolle unbedingt nutzen, denn nur das geschulte Auge des Experten ist in der Lage, Defizite rechtzeitig zu erkennen, bevor diese zu hohen Risiken und Kosten führen können. Der Gesetzgeber sieht Baumbesitzer in der Pflicht durch regelmäßige Kontrollen für die Sicherheit ihrer Bäume zu sorgen.

Wir bieten diesen professionellen Sicherheitscheck und Beratungsservice kostenlos vor Ort. Rufen Sie uns gerne an! Unser Büro organsiert die Termine und ist erreichbar unter Telefon 02645 / 9999-000.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert