Ihr Fachbetrieb für Baumpflege, Baumfällung und Baumerhaltung

Nur eine professionelle Bauminspektion gibt Sicherheit

Von Gary Blackburn

Das Wetter, die Temperatur und die Energiekosten… Bestimmt sind dies auch für Sie noch wichtigere Themen als bereits in den Vorjahren. Wegen der Energiekosten haben wir Menschen uns einen milden Winter gewünscht.

Für die Bäume bedeuten moderate Temperaturen im Winter allerdings gleich doppelt Stress. Denn die Vegetationsperiode beginnt früher. Zudem haben viele Baumschädlinge den milden Winter unbeschadet überstanden und werden damit vermutlich bald zu einer umso größeren Belastung. Bereits geschwächt durch die Hitzeperioden der vergangenen Sommer könnten die Folgen für viele Bäume dramatisch sein.

Deshalb ist es wichtig, die Bäume jetzt aktiv zu unterstützen, um sie auf die kommenden Wochen und Monate vorzubereiten. Dazu bieten wir eine kostenlose und unverbindliche Inspektion vor Ort. Jetzt ist dazu die ideale Zeit, denn bevor die Bäume wieder Blätter tragen, haben wir eine optimale Sicht auf Stamm und Äste.

Risse und Hohlstellen können von dem geschulten Auge der Experten erkannt und in ihrem Risiko eingeschätzt werden. Gemeinsam mit dem Kunden können wir dann besprechen, welche Maßnahmen sinnvoll und nachhaltig sind, um die Gesundheit und Sicherheit des Baumes zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, den Baum in seinen Selbstheilungskräften zu unterstützen.

Durch die Entfernung von Totholz und unterstützt durch einen leichten Rückschnitt der Krone wird der Baum statisch entlastet. Kleinere Risse können sich wieder schließen und verheilen. Durch den Rückschnitt bietet die Krone selbst heftigen Stürmen weniger Angriffsfläche. Ein auf den jeweiligen Boden abgestimmter biologischer Langzeitdünger kann das Wurzelwerk bei Bedarf zusätzlich mit Mineralien versorgen.

Meine Söhne Kevin, Alexander und Luke und auch ich haben in den letzten Wochen ungezählte solcher Inspektionen durchgeführt. Die Baumbesitzer sind dankbar, wenn wir bei einem Termin Defizite und Schwachstellen frühzeitig erkennen, die unbehandelt zu einem großen Sicherheitsrisiko werden können.

Betroffen sind private Gärten ebenso wie Grünanlagen, Schulhöfe und Spielplätze. Versicherungen zahlen im Schadensfall nur dann, wenn Baumbesitzer ihrer Sorgfaltspflicht auch tatsächlich nachgekommen sind. Die professionelle Baumbeurteilung und der Rat der Experten des Baumdienst Siebengebirge gibt Sicherheit.

Unser Büro nimmt Ihre Anfrage zu einem kostenlosen Beratungstermin gerne entgegen unter Tel. 02645 999 9000.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert